Empfehlungen

Reinhold Habermann kommt aus der Praxis der Gemeindearbeit. Von dorther ist er mit Fragen des Gemeindeaufbaus und den Herausforderungen für Hauptamtliche vertraut. In seiner Masterarbeit hat er biblisch-exegetische Grundlagen mit Erkenntnissen aus der Managementliteratur in Beziehung gesetzt und für die Gemeindepraxis fruchtbar gemacht. Hier können für alle Teilnehmenden eines Studientages wertvolle Einsichten für die eigene Gemeindearbeit gewonnen werden. Pfarrer Prof. Dr. Markus Printz, Calw
Reinhold Habermann gelingt es auf vielfältige Weise, menschliche und göttliche Ressourcen im Blick auf einen wirkungsvollen Gemeindebau zu verknüpfen. Ich lernte ihn im Zusammenhang mit der Begutachtung seiner Masterarbeit »Befähigend leiten!« kennen. Er beeindruckt durch seine Praxiserfahrungen als Pastor und Gemeindeberater, seinen Respekt gegenüber der Heiligen Schrift, seine Liebe zur lokalen Gemeinde und sein Fragen, wie in der Gemeinde wirksam, in einer dienenden Haltung und mit anderen zusammen sorgfältig geführt werden kann. In der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen und Erfahrungen von Prof. Malik (Hochschule St. Gallen, Schweiz) gelingt es Reinhold Habermann, die Führungsverantwortung in der christlichen Gemeinde in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. Von Herzen wünsche ich der Veranstaltung »Gemeinde hat Zukunft. Mit effektiver Führung Gemeinde entwickeln« eine rege Teilnahme.
Pfr. Reiner Bamberger (CH-Muttenz), Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona, Coach, Supervisor und Gemeinde /Organisationsberater.